Der Herbst kommt

Ja, der Herbst kommt langsam. Ich weiß nicht, ob mich meine Erinnerung einfach nur täuscht, oder ob sich die Bäume in Deutschland nie schon Ende September orange gefärbt haben.

Hier jedenfalls ändern von Tag zu Tag immer mehr Bäume ihre Farbe von dem sommerlichen grün in warme rot Töne. Genau deshalb war ich Freitag auch draußen, unten am Fluss, um ein paar Fotos zu machen. Jedoch sieht man da noch nicht so viel von der herbstlichen Färbung, wie man sie jetzt vorfindet.

Aber dieses Wochenende war auf jeden fall auch so ein schönes, welches auch ein Tag länger war, da wir am Freitag keine Schule hatten. Es war nämlich "Studiengang". Ein Tag, an dem zumindest alle Lehrer in der Gemeinde in der ich hier wohne an einer Fortbildung teilnehmen. Also habe ich zusammen mit meinen Gastgeschwistern einfach einen schönen Tag zuhause verbracht und ein paar Hausaufgaben erledigt.

Das eigentliche "Highlight" dieses Wochenendes war jedoch eh der Samstag Abend. Da haben sich nämlich alle Gastfamilien, die die selbe Kontaktperson wie meine Gastfamilie haben, getroffen. Wir haben uns also bei Heli (die Person die sich um alle Austauschschüler hier in der Region kümmert) verabredet. Alle, d.h. Michelle (auch aus Deutschland), Millie (aus Australien, die dieselbe Schule wie ich besucht), Sophie (aus den USA) und ich, plus die jeweils dazu gehörige Gastfamilie.  Wir haben zusammen gegrillt und viel geredet, auf schwedisch, englisch und Michelle und ich auch auf deutsch. Bis darauf, dass es ein wenig kalt war, war es wirklich ein schöner Abend. Es ist wirklich immer wieder schön Leute zu treffen die das gleiche durchmachen wie man selbst, die dich verstehen und mit denen man über Erlebtes reden kann.

Deswegen freue ich mich auch schon jetzt darauf übernächste Wochenende nach Stockholm zu fahren und mich da mit Lea zu treffen. Lea kenne ich schon seit dem Vorbereitungstreffen in Deutschland, da sie auch mit DFSR ihr Auslandsjahr in Schweden verbringt. Allerdings wohnt sie ziemlich weit weg von Köping, nämlich auf Gotland, deshalb bin ich um so glücklicher, dass das mit Stockholm klappt. Es ist noch nicht klar, ob ich nur Samstag komme und mit dem Zug anreise, oder zusammen mit meiner Gastfamilie. Dann würden wir bei der Schwester von meiner Gastmutter übernachten, die in Stockholm wohnt. So oder so denke ich es wird ein tolles Erlebnis! 

Eine andere schöne Sache am Samstag war auch, dass ich mit meiner Gastfamilie bei Lidl war. Wir haben geguckt, ob man dort vielleicht ein paar deutsche Spezialitäten findet. Und der Lidl sah nicht nur genau so aus, wie in Deutschland, nein, wir haben sogar Sauerkraut und Nürnberger Rostbratwürste gefunden! Ich glaube ich habe mich noch sie so dolle über Würstchen mit Sauerkraut gefreut und bin wirklich schon gespannt darauf, sie zusammen mit meiner Gastfamilie zu essen. Vor allem da mein Gastvater die Würstchen schon im Laden ziemlich skeptisch angeguckt hat.

Außerdem habe ich mich gestern, am Sonntag, noch mit einem Mädchen aus meiner Klasse getroffen. Wir haben geredet und Kuchen gebacken. Besonders gut war auch, dass ihre Oma aus Deutschland kommt und ihre Mutter somit auch fließend deutsch sprechen kann. Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Leute hier deutsch sprechen können. Ob es nur "Schuldeutsch" sei, durch Verwandte, oder weil sie selber mal für ein bis zwei Jahre in Deutschland gelebt haben.

Auf jedenfall tut es jedes mal gut, so eine Person zu treffen, um mal wieder ein bisschen deutsch sprechen zu können und eine Auszeit von dem schwedisch-englisch Mischmasch in meinem Kopf zu haben.

hier noch ein paar von den Bildern, die ich am Wochenende gemacht habe:


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lea (Dienstag, 27 September 2016 16:56)

    Hey,

    Ich möchte mal wieder ein bisschen spamen! ;)
    Ich freue mich auch total auf das Wochenende und darauf dich wiederzusehen <3
    /Lea :*
    P.S. War das nicht ein sinnvolles Kommentar? ;)

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.