Der Oktober ist da


Ja, der Oktober ist da und damit auch der erste Frost, sodass wir letzte Nacht Temperaturen von bis zu -4° hatten. Ansonsten war diese Woche eigentlich recht ruhig, eine normale Schulwoche halt. Bis darauf, dass ich am Donnerstag mit der hälfte meiner Klasse fikan war, weil unsere Mathelehrerin krank war. Das war eigentlich recht schön und gemütlich und auch gut um ein paar aus meiner Klasse besser kennen zu lernen. Ich mag meine Klasse eigentlich sogar ziemlich gerne, habe Freunde gefunden und fühle mich echt wohl. Deshalb freue ich mich auch schon auf nächsten Donnerstag, da ist nämlich ein "Skogdag", also ein Waldtag. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum wir sowas machen und auch nicht, warum das zum Sportunterricht zählt. In Deutschland hatte man ja eigentlich nur im Kindergarten und vielleicht noch in der Grundschule solche Tage im Wald. Aber vermutlich liegt es daran, dass die Schweden einfach viel naturverbundener sind, als die Deutschen und auch viel mehr Wälder, Seen und allgemein mehr schöne Natur haben. Dazu kommt das "allemansrätten", welches den Schweden erlaubt sich frei überall in der Natur zu bewegen. Man darf auch einfach campen wo man will und Feuer machen. Jedenfalls wurden wir für den Waldtag in Gruppen eingeteilt und sollten uns letzte Woche überlegen, wie wir unseren Tag gestallten wollen. Meine Gruppe wird versuchen ein kleines Camp zu bauen.

Außerdem ist am Dienstag, dem 04.10 "Kanelbullar dag", ja die Schweden haben wirklich einen offiziellen Zimtschnecken-Tag, wusste ich vorher auch nicht, aber ich glaube mir gefällt das.

Aber zurück zu dieser Woche. Am Freitag kam dann nämlich Besuch aus Stockholm. Die Schwester meiner Gastmutter, mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern. Die sind dann bis Sonntag geblieben, wobei sie die Nacht von Samstag auf Sonntag jedoch nicht hier, sondern draußen im Wald verbracht haben. Am Samstag sollte ich außerdem mit Tilda (meiner 10 jährigen Gastschwester) zusammen alte Vogelnester aus den beiden Vogelhäusern im Garten entfernen. Hört sich jetzt erstmal nicht so kompliziert an, war es aber, besonders da die Vogelhäuser ziemlich hoch im Baum hängen. Auf den ersten Baum musst Tilda dann schonmal alleine klettern, da die  Äste nicht besonders dick waren. Das Problem war nur, dass Tilda das Haus nicht aufbekommen hat, nachdem sie mit viel Mühe endlich oben im Baum saß. Letzten Endes musste ich dann hilft holen und mein Gastvater musste mit einer Leiter kommen, um das Haus selbst zu öffnen und das Nest zu entfernen, damit neue Vögel einziehen können. Beim zweiten Baum gestaltete sich das mit dem Klettern auch ein wenig schwieriger, sodass wir es gar nicht erst richtig versuchten, sondern ich gleich auf die Leiter stieg, um das Haus zu säubern. Außerdem war ich noch an einem wunderschönen See (der auf den oberen Bildern), der nur 10 Minuten mit dem Fahrrad von meinem Zuhause hier entfernt liegt. Dort habe ich ein paar Fotos gemacht und das schöne Wetter, nach einer regnerischen Woche, genossen. Auf diesem war ich sogar schon angeln, da meine Gastfamilie ein kleines Ruderboot, was am Rande des Sees anliegt, besitzt. Der See ist auch recht groß, jedenfalls in verglich zu den meisten deutschen Seen, obwohl er hier ehr zu den kleineren Seen zählt.

Am Sonntag war dann eigentlich auch ein ruhiger Tag, nur morgens waren wir bei einem Sportfest des Sportvereines hier im Ort. Dort sollte Tilda dann an einem 3,5 km Lauf teilnehmen. Und Tilda kann wirklich schnell rennen (wahrscheinlich sogar schneller als ich), denn sie war das vierte von ungefähr 30 Mädchen, welches die Ziellinie überquerte. Insgesamt nahmen an dem Lauf aber 70 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowie zwei Hunde teil.

Nach dieser Woche freue ich mich also ziemlich auf den "Kanelbullar dag", den "Skogdag" und besonders das Wochenende in Stockholm, wo ich dann auch endlich Lea sehe. Das einzige worauf ich mich nicht so freue ist meine erste Arbeit hier in Schweden. Eine "matte prov", also eine Mathe Prüfung die dann am Dienstag auf der Liste steht. Aber auch das werde ich schon irgendwie überleben.

Ich hoffe ihr in Deutschland genießt eure Herbstferien schön, liebe Grüße aus Schweden,

eure Nina.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ellen (Dienstag, 04 Oktober 2016 20:33)

    Ach Nina, ich finde es immer wieder schön zu hören, wie wohl du dich fühlst und was du erlebst. Am liebsten würde ich dir bei allen deinen Erlebnissen zu schauen und mich für dich vom ganzen Herzen freuen. Hoffentlich hast du noch viele weitere wunderschöne Augenblicke(wie du sie gerne beschreibst:-*) und genießt deine Zeit! Nichtsdestotrotz vermisse ich dich so sehr, das glaubst du gar nicht. Hab dich sehr lieb!
    Deine Ellen<3
    PS: Ich freue mich schon auf deinen nächsten Eintrag:-)

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.