3. Advent

Ich weiß, ich habe mich länger nicht gemeldet und habe auch den zweiten Advent einfach ausgelasse... Aber letztes Wochenende ist auch einfach  nicht so viel interessantes passiert, bzw. habe ich gerade gar keine Idee, was ich da gemacht habe, deshalb überspringe ich das jetzt mal.

Aber seit dem letzten Eintrag hat auf jeden Fall der Dezember begonnen und nun sitze ich jeden Abend mit meiner Familie vor dem Fehrnsehr und wir gucken dort einen Adventskalender an, von dem jeden Tag ein neuer Abschnitt rauskommt. Das ist wirklich schön.

Im Moment merke ich auch wirklich, wie gut es mit dem Schwedisch läuft, ich denke und träume immer mehr auf Schwedisch und es ist auch gar kein Problem mehr, Filme auf Schwedisch zu verstehen (auch wenn es nicht so viele Filme auf Schwedisch gibt). Es läuft sogar so gut mit der Sprache, dass ich damit angefangen habe eine Serie auf Norwegisch zu gucken (ja, norwegisch, dänisch und schwedisch sind sich sehr ähnlich). Ich verstehe zwar nicht alles, aber auf jeden Fall alle wichtigen Sachen, auch wenn ich den Untertitel einschalten muss, um das Norwgische besser verfolgen zu können. Die Serie heißt übrigens "Skam" und wird hier von sooo vielen gesüchtet... Es gucken fast alle Mädchen aus meiner Klasse und auch einige Austauschschüler, vorallem die aus Norwegen.

Der Dezember bringt jedoch auch einen großen Nachteil mit sich: Es ist dunkel! Heute war der Sonnenuntergang laut Google 14.54 Uhr. In Breme geht die Sonne, zum Vergleich, erst um 16:08 Uhr unter. Das klingt vielleicht nicht nach einem so grosen Unteschied, aber der Winter hier ist wirklich dunkler, als der Deutsche. Man merkt es wirklich, besonders, wenn man von der Schule nach Hause kommt und einfach den Sternenhimmel sieht... Vielleicht sollte ich mich nicht beschweren, in Nordschweden ist es jetzt nämlich nur noch dunkel und man sieht die Sonne gar nicht mehr. Trotzdem ändert es nichts an der Tatsache, dass ich morgens mit Taschenlampe zum Bus und Nachmittags mit Taschenlampe zurückgehen muss. Hier gibt es nämlich auch keine Straßenlaternen (also in Schweden natürlich schon, aber nicht in der Straße, in der ich hier wohne).

Ok aber nun komme ich zu den wirklich wichtigen Sachen, die in dieser Woche passiert sind.


Schulwoche

Am Dienstag hatten wir ein Volleyballtunier in der Schule, es gab, sozusagen, ein Tunier für die Jungs und eines für die Mädchen. Und ich bin mega glücklich darüber, dass das Team, in dem ich war, gewonne hat. Das war ziemlich cool und hat uns auf jeden Fall ein bisschen mehr zusammengebracht.

Am Mittwoch habe ich mich dann mit Heli, meinem Local Coordinator, in einem Café getroffen und wir haben ein bisschen geredet. Allerdings auch nicht so lange, weil mein Bus dann kam und ich auch keine Probleme habe, über die wir reden müssten.

Freitag stand dann "nationella prov", also die nationelle Prüfung in Mathe an... wir haben fünf Stunden geschrieben und das war wirklich anstrengent.

SAMSTAG

Gestern, also am Samstag, fing es damit an, dass ich aufgewacht bin und gesehen habe, dass es einfach komplett weiß war, dort draußen... Also sind wir gleich nach dem Frühstück raus und ein bisschen Schlitten gefahren. Am Nachmittag bin ich dann zu einer Freundin aus meiner Klasse gefahren, weil ich dort zu einer "Weihnachtsfika" eingeladen war. Das war wirklich schön, ihre Schwester und eine andere Freundin aus meiner Klasse waren auch dabei. Wir haben also viel geredet und gegessen, während es draußen nicht aufgehört hat, zu schneien. Am Abend bin ich dann noch mit meinen Gastgeschwister zu dem wirklich kleinen Kino in Köping gefahren, um uns den Film "Fantastic beasts and where to find them" anzugucken. Das war wirklich cool, auch wenn man durch den schwedischen Untertitel die ganze Zeit mitgelesen hat, obwohl ich englisch verstehe.

sONNTAG

Heute lag dann einfach noch mehr Schnee und mittlerweile sind es 15-20cm, obwohl es am Morgen ungefähr nur zehn waren. Das haben wir heute so richtig ausgenutzt und  sind "Spark" gefahren. Das ist ein Gefährt, das ich in Deutschland noch nie gesehen habe und auch schwer zu beschreiben ist, aber man sieht es ja auf den Bildern. Außerdem haben wir einen riesigen Schneemann(?) gebaut, oder eher einen Berg(?), auf dem man klettern kann. Danach gab es fika und wir sind wieder raus. Deshalb bin ich auch ziemlich müde und habe nicht richtig für Konstruktion gelernt, auch wenn es eigentlich geplant und angebracht wäre, da  wir morgen eine Prrüfung schreiben... Ich habe mir aber gedacht, dass man das hier wirklich ausnutzen sollte, also den Schnee und ich mein Jahr, bei dem meine Noten nicht so wichtig sind, nicht mit lernen verschwenden sollte. Deshalb hatten wir sogar so viel Zeit auch noch hinter dem Haus, wo es einen ziemlich steilen und langen Berg gibt, Schlitten zufahren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Torsten (Dienstag, 20 Dezember 2016 22:08)

    Hallo Nina,
    nachdem ich schon öfter mal kurz reingelesen habe bin ich jetzt endlich mal Deinen ganzen Blog in Ruhe durchgegangen.
    Toll.
    Schön ist wie Du schreibst - man ist fast "selbst dabei" und hat das Gefühl Deine Erlebnisse nachzufühlen.
    Und ich muss sagen dass Du schon viele interessante und schöne Sachen erlebst.
    Wobei die natürlich so gut rüber kommen durch Deine Begeisterung (daran).
    Es ist schön und auch beruhigend zu lesen wie zufrieden (und zunehmend begeistert) Du mit Deiner Entscheidung für dieses Schweden-Erlebnis bist / sein kannst.
    Alles richtig gemacht

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.