Mehr Schlittschuh, Falun, Schweden, die Deutsch sprechen und Friseur

Fangen wir mal von vorne an. Letzten Samstag sind Annika, Tova, Tilda und ich nämlich nach Falun gefahren. Falun liegt in Dalarna, also ungefähr in Mittel-Schweden. Und in Dalarna liegt nicht nur Sälen, sondern auch Runn, ein zielich großer See und dieser war auch unser Ziel, nach einer zweistündigen Autofahrt. Klar, wir hätten auch Zuhause Schlittschuh laufen können und uns 110 Minuten Fahrzeit sparen können, aber dann hätten wir weder Annikas Schwester und ihre Familie getroffen, noch einen Haufen Holländer. Annikas Schwester hattte nämlich direkt neben den See eine Stuga gemietet, um ein ganzes Wochenende Schlittschuh laufen zu können. Ich glaube Runn ist ein ziemlich bekannter See, zumindest in Dalarna und anscheinend auch für die Holländer. Denn 50 von ihnen liefen dort den ganzen Tag Schlittschuh, um Geld für die Erforschung einer Kranheit, ich weiß leider nicht mehr welche, zu sammeln. Die sind aber auch ziemlich schnell gefahren. Aber es waren auch viele Schweden auf dem Eis unterwegs und ich mochte es besonders, als wir alle zusammen in der kleinen Stuga gefikat haben (bloß kein Sport xD, nein, aber da war es einfach so gemütlich). Am Abend ging es aber auch wieder nach Hause, genau so, dass wir rechtzeitig zum Melodifestivalen vor dem Fehrnsehr saßen. (Melodifestivalen ist die schwedische Art, den schwedischen Beitrag für den ESC zu wählen. Hier ist das ein mega großes Ereigniss und ist eine Live-TV-Show, die vom 04.02.17 - 11.03.17 jeden Samstag zu sehen ist.)

Am Sonntag waren wir wieder bei unserem "Stamm-Schlittschuh-See". Mir ging es aber nicht so gut. Deshalb habe ich eine Hängematte mitgenommen und mich dort einfach ein bisschen ausgeruht, während die anderen Schlittschuh gefahren sind. Außerdem hatte ich noch meine Kamera dabei, um ein paar Bilder zu machen.

In der Überschrift steht ja dieses Mal etwas von Schweden, die Deutsch sprechen. Und ja... ich wollte eigentlich nur ein paar Beispiele nennen, für das, was die aus meiner Klasse, so auf Deutsch sagen. Das ist nämlich manchmal echt lustig. Und die geben sich meistens echt Mühe und sprechen teilweise echt gut deutsch, aber ab und zu sagen sie auch einfach unlogische Sachen.

Hier die besten Beispiel, von Sachen, die in meiner Klasse auf deutsch gesagt wurden:

  • "Volkswagen, das Auto." Jetzt nicht so lustig, aber, dass sie so etwas wissen
  • "Ich töte deine Familie mit einer Schildkröte." Ok, keine Ahnung warum
  • "Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, ich heiße Achtung!"
  • "Du hast." Und dann wurde der Rest des Rammstein Textes gesummt

Ok, irgendwie waren das jetzt doch nicht so viele Sachen, aber das Meiste vergisst man auch schnell wieder.

Aber dann kommen wir jetzt auch schon zu der letzten Sache, die ich zu erzählen habe. Am Sonntagabend (und auch schon ein bisschen vorher) habe ich nämlich den Drang bekommen, mal wieder eine neue Frisur zu probiern. Vielleicht wurde ich ja auch ein bisschen von der lieben Lea inspiriert, die sich auch vor kurzem die Haare schneiden lassen hat. Auf jeden Fall ging es auch recht schnell mit einem Friseurtermin, sodass ich am Mittwoch nach der Schule schon im Salon saß und dann wurde von meinen Haaren ein ganzes Stück abgeschnitten. Eigentlich sind sie gar nicht soooo kurz, trotzdem hat es sich so angefühlt, als ob ich 1kg weniger Gewicht auf dem Kopf habe. Und auch beim dem Haarewaschen und dem Kämmen spüre ich deutlich, dass sie ein ganzes Stück kürzer sind. Aber ich bin wirklich zufrieden damit und bin froh, etwas Neues ausprobiert und gewagt zu haben. Das einzige Problem war nur, dass die Friseurin mir Locken, mit einem Lockenstab, gemacht hat. Ich dachte, dass es sicher schön aussehen wird. Zum Schluss fande ich das jedoch nicht so schön und habe mich am Ende sogar ein bisschen unwohl gefühlt. Deshalb habe ich am nächsten Morgen erst einmal Wasser über die Haare gelassen, damit die Locken wieder raus gehen und es hat geklappt!

 

                                             Vorher

                                             Nachher


Nächstes Wochenende (also nicht dieses) geht es übrigens in den Skiurkaub, deshalb weiß ich noch nicht, ob vorher noch ein neuer Eintrag kommt. Mal gucken, ob bis dahin noch etwas interessantes passiert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.