Weihnachten und Silvester

Ja, also Weihnachten hier war auf jeden Fall anderes, als Weihnachten in Deutschland. Vielleicht nicht so viel anders, jedoch war es trotzdem nicht so, wie ich es gewohnt bin.

Nachdem wir morgens aufgestanden sind und ein bisschen Safrankuchen gefrühstückt haben, sind dann auch Annikas Eltern angekommen und dann wurde erst einmal der Julbord vorbereitet. Gegen zwei Uhr gab es dann auch Mittag, mit ganz viel Weihnachtsschinken und Köttbullar. Wir mussten uns aber tatsächlich ein bisschen beeilen, da es um Punkt drei Uhr für den Großteil Schwedens auf das Sofa geht, um Donald Duck anzuschauen. Eigentlich nicht nur Donald Duck, sondern mehr eine einstündige Sendung, gefüllt mit Disney Kurzfilmen. Und das sind wirklich jedes Jahr die gleichen, abgesehen davon, dass jedes Jahr ein Kurzfilm gegen einen neuen ausgetauscht wird. Während wir vor dem Fehrnsehr saßen kamen dann auch die Eltern meines Gastvaters.

Nach Donald Duck ging es dann schon mit der  Bescherung los. Jedoch mussten wir vorher noch auf jemanden ganz besonderen warten... den Weihnachtsmann. Diesem sah besonders der kleine Oscar gespannt zu, als er den Weihnachtsbrei draußen auf der Terasse aß. Leider konnte Oscars Mama den Weihnachtsmann nicht sehen, weil sie genau in dem Moment Zeitung kaufen gegangen ist. Als sie dann wieder da war ging es jedoch los, mit der Bescherung. Ein paar Schweden pflegen den Brauch, ein kleines Gedicht auf das Paket zuschreiben, sodass man vor dem Öffnen erraten soll, was wohl drinne ist. Meine Gastfamilie gehört zu einer solchen Schwedischen Familien und deshalb fand man auch auf ungefähr der Hälfte der Pakete ein solches Gedicht. Dementsprechend  hat es auch ganz schön lange gedauert, bis alles ausgepackt war. Es wurden auch keine Geschenke gleichzeitig ausgepackt, sonder immer nur eines. Danach ließen wir den Abend gemütlich zusammen ausklingen.

Am 25. waren wir dann zu Annikas Eltern eingelande, wieder Julbord... naja ok. Jetzt reicht es mir auch ehrlich gesagt erstmal mit Julbord, vorallem, da wir auch noch ziemlich lange von den Resten essen konnten.

Am 26. sind wir dann rausgegangen. Meiner Gastfamilie und die Familie von Annikas Schwester und wir haben unten am Fluss über dem Feuer Mittag gegessen. Am Abend haben wir dann ein Weihnachtsgeschenk eingelöst, eines, was ich ziemlich cool fand. Wir sind nämlich zu einem Hockeyspiel nach Örebro gefahren und es war wirklich klasse! Die Stimmung war richtig gut und auch wenn Örebro am Anfang nicht so gut gespielt hat, haben sie am Schluss doch noch gewonnen! Mit Verlängerung und einer Art Elfmeter schießen, da es auch nach der Verlängerung noch 2:2 stand. Gespielt haben sie übrigens gegen Skellefteå. Eigentlich ist Örebro noch nicht einmal so ein guter Verein und wechselt oft zwischen erster und zweiter Liga, während Skellefteå eigentlich immer bei den besten dabei ist. Deshalb war es um so erstaunlicher, dass Örebro gewonne hat. Außerdem haben ich festgestellt, dass ich Eishockey eindeuting interessanter, als Fußball, finde. Es ist einfach viel schneller und es passiert viel mehr, auch wenn es manchmal ganz schön brutal sein kann.

Sonst habe ich zwischen Weihnachten uns Silvester nicht so viel gemacht, außer, dass ich einmal mit Alva im Kino war und eine Ausflug mit meiner Gastfamilie zu einem See gemacht habe. Dort sind wir ein bisschen gewandert und haben ein Lagerfeuer gemacht. Auf dem Weg zum Feuerplatz mussten wir sogar einen richtigen Felsen hochsteigen, da das Wasser den eigentlichen Weg bedeckte. Außerdem habe ich jetzt eine richtige Kamera deswegen gleich noch ein paar Fotos, die ich auf dem Ausflug, aber auch hier in der Gegend gemacht habe.

Silvester habe ich dann gestern bei einer aus meiner Klasse gefeiert. Sie hat nämlich eine Party gemacht und ich durfte spontan auch mit dabei sein. Ich kannte nur leider nicht so viele, es waren zwar einige aus meiner Klasse dabei, aber auch viele, die ich noch nie gesehen habe. Trotzdem war es zimlich cool und schön dabei zu sein und mit Leuten aus meiner Klasse in das neue Jahr zu starten.

Bild vom Hockeyspiel

Bilder aus der Umgebung:

Unser Essen am zweitem Weihnachtsfeiertag.

Bilder von unserem Auflug zum See:


Wann der nächste Eintrag kommt, weiß ich leider noch nicht, da ich am Mittwoch nach Stockholm fahren werde. Dort werde ich dann Lea und Moritz von Gotland treffen und bei Leas Gastoma schlafen. Am Samstag nehmen die beiden dann aber wieder die Fähre zurück, jedoch kommt dann meine Gastfamilie und wir übernachten zwei Nächte bei meiner Gasttante. Der Grund dafür ist, dass wir am Montag zu einer Privatführung in einem Institut eingeladen sind, welches sich mit Raumfahrt beschäftigt. Das war nämlich das Weihnachtsgeschenk von meiner Gasttante. Am 10.01 fängt dann auch wieder die Schule an, dadurch wird es wohl ein bisschen länger dauern, bis ich wieder schreibe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.